Unsere Einrichtung unterliegt einer katholischen Trägerschaft

Präambel

Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle. Daraus erfolgt unser Denken und Handeln.

Unser Leitsatz lautet:

Unsere Kita „St. Elisabeth“ ist…

… ein Haus, in dem wir uns geborgen fühlen, sowie wertschätzend und
achtsam miteinander umgehen.

… ein Haus, in dem wir gemeinsam aus der Freude herauswachsen
und Lebenszeit teilen.

… ein Haus, das uns ermutigt und inspiriert die Welt zu entdecken
und mit all unseren Sinnen das Leben zu spüren.

… ein Haus, das unseren Forscherdrang unterstützt und uns den Raum bietet unserer Fantasie freien Lauf zu lassen.

… ein Haus, an dem wir im Alltäglichen das Besondere bewahren und sich
jeder nach seinen Möglichkeiten mit Verantwortung und Engagement beteiligt.

Wir leisten pädagogische Erziehung, die fachlich fundiert ist, und immer auf den neuesten Stand gebracht wird.

Professionell setzen wir unser Wissen ein und handeln kindgerecht.
Der Umgang mit den Kindern stellt an uns höchste Anforderungen.
Wir sind für alle Kinder da. Ihre Anliegen respektieren wir und behandeln alle gleich.
Wir sind eine familienergänzende Einrichtung.

Gemeinsam sind wir mit den Eltern für die Umsetzung aller Ziele verantwortlich.
Das setzt gegenseitiges Vertrauen unbedingt voraus.

Unser Aufgabenbereich ist durch vielfältige Aufgaben und Anforderungen gekennzeichnet.
Diese können in der Konzeption nachgelesen werden.

Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Befugnissen um.
Unsere Arbeit unterliegt den Kindergartengesetz, dem BayKibiG, der Caritas, dem Jugendamt,
dem Gesundheitsamt, dem Träger.

Wir arbeiten nach unserer Konzeption, die ständig überarbeitet und auf dem neuesten Stand gebracht wird.

Das Erreichen unseres Zieles, die Kinder bestens auf die Schule und für das gesellschaftliche Miteinander vorzubereiten, haben wir stets vor Augen.

Unser Bild vom Kind:

• Jedes Kind ist einzigartig und unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität durch Anlagen und Entwicklungstempo von anderen Kindern.
  • Der Mensch kommt als kompetenter Säugling zur Welt und gestaltet von Geburt an seine Entwicklung aktiv mit.
  • Neugier ist ihm angeboren. Das Kind entdeckt, erforscht und erobert sich spielend seine Welt. Das Kind hat Bedürfnisse und Interessen. Es ist abhängig von der liebevollen, beständigen Pflege und Versorgung durch vertraute Bezugspersonen.
  • Kinder haben Rechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention verankert sind. Sie haben unter anderem ein Recht auf Bildung und Beteiligung von Anfang an, um ihre persönlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung zu bringen.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen.

Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Diesen zu erkennen, aufzugreifen, zu fordern und zu fördern, sehen wir als eine unserer wesentlichen Aufgaben an.

Das Kind dabei zu unterstützen, ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen, ist für uns ein wichtiges Ziel. Dies bedeutet, ihnen den Raum und die Zeit zu geben sich selbst zu entfalten.

Kinder lernen am besten in einem Umfeld, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen.

Daraus ergibt sich unser Leitspruch:

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.

Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“