Geborgenheit, Vertrauen und emotionale Sicherheit
sind die Basis für unsere pädagogische Arbeit

Pädagogische Schwerpunkte, bei denen wir die Kinder begleiten und unterstützen:

• Emotionale Entwicklung
  • Sozialverhalten
  • Kognitive Entwicklung
  • Sprachentwicklung
  • Motorische Entwicklung
  • Hinführung zum selbständigen Essen
  • Körperpflege
  • Sauberkeitserziehung

Das ist uns wichtig:

• Unterstützung und Begleitung angepasst an das persönliche Entwicklungstempo jedes Kindes
  • Strukturierter Tagesablauf mit vielen Ritualen
  • Freie Spielzeit mit unterschiedlichen Lernangeboten
  • Kinder möglichst viel selbst machen lassen -> erproben und erweitern der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Schwerpunkte in unserer Kinderkrippe

Grundsätzlich ermöglichen wir den Kindern, was ihnen Freude und Spaß bereitet und ihre Entwicklung unterstützt. Dabei orientiert sich unsere pädagogische Arbeit an dem Erfahrungs- und Entwicklungsstand der Kinder. Der größte Drang eines jeden Kindes ist das Lernen. Das Kind lernt am meisten durch Dinge, welche sein Interesse und seine Aufmerksamkeit weckt.

In folgenden Bereichen erhalten Kinder durch uns gezielte Erfahrungs- und Lernangebote:

• die ganzheitliche Förderung durch die Sinneserfahrung
    Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten sind von großer Bedeutung, um sich selbst und die eigene Umwelt wahrzunehmen z.B. durch Kneten, Ball spielen, rascheln im Herbstlaub, Naturgeräuschen lauschen, ect.
  • die Freude an der Musik wird durch Bewegungsspiele und Musikinstrumente (Orff- Instrumentarium, Klanghölzer, körpereigene Instrumente ect.) unterstützt.
  • Sprachentwicklung
    Wir kommentieren unser Tun und Handeln und sind ständig im Gespräch mit den Kindern. Fingerspiele, singen und Bücher tragen ebenfalls zur sprachlichen Entwicklung bei.
  • die Feinmotorik und Kreativität der Kinder wird durch den Umgang mit unterschiedlichen Materialien und deren Beschaffenheit (Papier, Knete, Fingerfarbe, Kleister ect.) unterstützt und angeregt.
  • der Drang nach Bewegung ist bei Krippenkindern besonders ausgeprägt. Dies wird ermöglicht indem wir Bobby Car fahren, spazieren oder auf den Spielplatz gehen, Bewegungslieder und -spiele singen oder den Kindern die Möglichkeit geben sich im Turnraum ausgiebig zu bewegen und herumzutoben. Auch unser großzügiger Gruppenraum mit der schrägen Ebene lädt zum Bewegen ein.
  • zur Ruhe kommen ist ebenfalls Bestandteil des Krippenalltags, z.B. Reis in verschiedene Behälter schütten, in unserer Hängematte schaukeln, puzzeln, einfache Tischspiele usw. sind entspannend für die Kinder