Warum sind Sie als Eltern so wichtig?

Die Kindertagesstätte versteht sich als familienergänzende Einrichtung.
Eine gute und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist unerläßlich und wirkt sich positiv auf die Arbeit mit den Kindern aus. Von dieser Erfahrung heraus, freuen wir uns über ihre Mitarbeit und ein offenes und partnerschaftliches Verhältnis.
Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit.
Wir wissen, die Erziehung in der Familie als Fundament, auf dem wir aufbauen, welches durch gegenseitige Akzeptanz, Vertrauen und Respekt basiert.
Die Elternarbeit ist deshalb wichtig, weil Kinder daran erkennen, dass sie auch abseits der eigenen vier Wände auf ihre Unterstützung zählen können.
Es entsteht eine eingeschworene Gemeinschaft.
Für eine lebendige Arbeit in der Einrichtung freuen wir uns über das Engagement der Eltern.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit sehen wir in:

• Tür- und Angelgespräche
  • Elterngespräche nach individueller Terminabsprache
  • einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch
  • Infoabende
  • Informationen durch Elternbriefe und unser „Kita-Geflüster“
  • Aushänge
  • Feste und Feiern
  • Elternabende

Wir verweisen auf unsere neu aufgelegte Konzeption (Punkt 14 Zusammenarbeit mit Eltern), die Sie sich jederzeit in unserem Haus ausleihen können. Hier erfahren Sie ausführlicher die einzelnen Punkte und Themen.