Derzeit haben wir 110 Kindergartenplätze und 12 Krippenplätze zur Verfügung.
Die Mindestbuchungszeit beträgt 20 Stunden, verteilt auf 5 Tage.
Die Eingewöhnungszeit im Kindergarten gestaltet sich individuell nach jedem Kind und findet in enger Absprache mit dem Gruppenpersonal statt.
Im ersten Kindergartenmonat empfehlen wir Ihnen nur die Mindestbuchungszeit von 4 Stunden zu buchen. Im Folgemonat können Sie gerne höher buchen, um Ihrem Kind einen sanften Einstieg in die Kindergartenzeit zu ermöglichen.

Ein Tag in der Kita

Ein wiederkehrender Ablauf, geprägt durch Rituale, bietet den Kindern Sicherheit und Orientierung.
Kein Tag gleicht dem anderen, jedoch gibt es feste Abläufe am Tag, die sich oft wiederholen.
Schauen Sie selbst und lernen Sie den Tagesablauf im Kindergarten kennen:

UhrzeitTagesablauf
7.30 Uhr Beginn aller vier Kindergartengruppen, sowie der Krippe und somit Bringzeit der Kinder bis einschließlich 9.00 Uhr
9.00 Uhr Morgenkreis mit den täglichen Ritualen, wie Kinder zählen, welcher Wochentag – Monat – Jahreszeit … haben wir usw.
9.30 Uhr Freispielzeit sowie Angebotszeit, dabei freies Frühstück der Kinder oder nach Wunsch auf gemeinsames Frühstück in der Gruppe
ca. 11.00 Uhr Aufräumzeit; im Anschluss Bewegung im Garten oder Spaziergänge
ab 12.00 Uhr Mittagessen
Dieses findet gestaffelt statt, damit den Köchinnen genügend Zeit für die frische Zubereitung der Mahlzeiten bleibt.
ca. 13.00 Uhr weitere Spielzeiten
Vorschultreffs
Bewegung im Garten
14.15 - 14.30 Uhr Abholzeit
14.30 - 16.30 Uhr Beginn der Nachmittagsbetreuung mit verschiedensten Angeboten für die Kinder

• Montag – Donnerstag 14.30 bis 16.30 Uhr
  • freitags bis 15.30 Uhr

In dieser Zeit werden Ihre Kinder von verschiedenen Mitarbeitern aus dem Kindergarten und der Krippe (15.30 Uhr) betreut, um so eine abwechslungsreiche Nachmittagsbetreuung anbieten zu können.